SCAIME kündigt an, dass es seine Produktreihe von eNod4-Wägecontrollern mit einer Kommunikation über die Bluetooth®-Technologie erweitert. Diese neue Drahtlos-Konnektivität erhöht die Anwendungsmöglichkeiten von eNod4, denn damit kann ein an einem schwer zugänglichen Ort installiertes Wägesystem fernkontrolliert werden.
Die eNod4-Controller sind für die Verwiegung in automatisierten Verfahren bestimmt und bieten eine Konnektivität über Modbus-RTU, Modbus-TCP, CANopen, PROFIBUS-DP, PROFINET, EtherNet/IP oder EtherCAT, um mit den hauptsächlich auf dem Markt verwendeten Automaten zu kommunizieren. Sie sind zudem mit einer eigenen Anwendungssoftware ausgestattet, die die Funktionen der Füllstandsüberwachung, der Kontrollverwiegung, der Befüllung, der Förderbandwägung sowie der Differenzialdosierung unterstützt und somit alle Wägebedürfnisse der Versorgungskette abdeckt.
Mit der Anwendung eNodApp kann das Wägesystem über ein Android-Smartphone oder -Tablet kontrolliert werden, ohne eine physische Verbindung zu eNod4 aufzubauen und ohne die Kommunikation mit dem Automaten zu unterbrechen. Die Anwendung besitzt eine gesicherte Benutzeroberfläche zum Konfigurieren des Systems, Ausführen der Wägefunktion und Durchführen von Wartungsarbeiten wie der Eichung.
Mit diesem Diagnose- und Konfigurations-Tool können die Funktionen des Wägesystems aus der Ferne kontrolliert und die Stillstandszeiten minimiert werden, da die Inbetriebnahme und die Wartung deutlich vereinfacht sind. Dadurch, dass eNod4 kontrolliert werden kann, ohne zusätzliche Elemente daran anzuschließen, werden durch die eNodApp auch die Risiken von Wartungseingriffen vermieden, vor allem wenn sie von Dritten durchgeführt werden.