Kontinuierliche Mischprozesse für pharmazeutische Feststoffe

Beschreibung

Ein neuartiger Mikro-Mischer ermöglicht kontinuierliche Feststoffprozesse in der Pharma-Industrie. Dadurch wird die Flexibilität gegenüber dem traditionellen Batch-Verfahren gesteigert, während der Platzbedarf sinkt.

Die amerikanische Zulassungsbehörde für pharmazeutische Produkte FDA startete vor einigen Jahren die Entwicklungsinitiative „Continuous Manufacturing“. Herkömmliche Batchprozesse sollen in Ausbeute verbessert, Produktentwicklungszeiten verkürzt werden, um Produktionskosten zu senken. Bislang wurden solche Prozesse vorwiegend mit Batch-Mischern durchgeführt.

Gericke hat seine Baureihe der kontinuierlichen Mischer mit dem Model GCM 250 ergänzt, um diese kleinen Mengenströme optimal zu verarbeiten. Verweilzeiten zwischen 5 und 50 sec sind eingestellt. 1 – 200 kg/h können beispielsweise direkt vor einer nachfolgenden Tablettenpresse gemischt werden.

Der Mischer ist aus Spezialstahl 1.4435 hergestellt, die Mischwelle ist fliegend gelagert und lässt sich zur Reinigung und Sterilisation einfach demontieren. Die Dichtung erfolgt metallisch, die Oberfläche der produktberührten Zonen ist besser als RA 0,6 mu.

Der kontinuierliche Mischprozess führt insgesamt zu einer Produktionsanlage mit deutlich reduziertem Raumbedarf. Die Flexibilität der Produktion erhöht sich gegenüber dem traditionellen Batch-Prozess deutlich.

Versuche können im Gericke Test Center durchgeführt werden.
Dort können auch die zum Mischer gehörigen Differential-Dosierwaagen getestet werden.

Medien

Galerie

Webseite

Downloads

Scroll to Top