MIXOMAT C-HE Taumelmischer für höchste Ansprüche

Beschreibung

Täglich werden in der lebensmittelverarbeitenden Industrie Produkte gefertigt, die aus unterschiedlichen Premixen bestehen, daher ist es von enormer Wichtigkeit, dass zuverlässige Mischer eingesetzt werden. In einem international agierenden Lebensmittelkonzern stand wieder einmal die Anschaffung eines neuen Taumelmischers an. Verschiedene Fassmischer waren im Gespräch, entschieden hat man sich jedoch für den kippbaren MIXOMAT C-HE von der FUCHS Maschinen AG, Granges-Paccot.

Warum gerade ein MIXOMAT C-HE − gibt es doch viele Mischertypen am Markt.
Die bisherigen Einsätze der Taumelmischer des Typs MIXOMAT in einzelnen Werken des Lebensmittelkonzerns wurden mit einem sehr positiven Feedback gemeldet. Überzeugt haben dabei die kompakte Bauweise, die einfache Handhabung sowie die schonende Mischung des Produktes. Des Weiteren war ausschlaggebend für den Einsatz des MIXOMAT C-HE, dass ein Fassmischer für 200 Liter Fässer benötigt wurde, mit einer mechanischen Aufnahme der Fässer für ergonomisches und kräfteschonendes Arbeiten zum Wohle der Mitarbeiter.

Der MIXOMAT C-HE wird zum Mischen von pulverförmigen Produkten (Premixes) mit einer mittleren Korngröße von < 300 µm eingesetzt. Die Nutzlast liegt bei ca. 60 kg, der Fettgehalt der Produkte liegt zwischen 10 und 12 %, die Produkteigenschaften sind leicht fließend bis stockend. Gemischt werden ca. 25 Chargen pro Woche, der Mischvorgang findet in einem Trockenraum statt.

Die Rohprodukte werden zum Standort des Fassmischers angeliefert, von Hand durch einen Mitarbeiter verwogen und dem Mischer zugeführt. Dieser wird über eine integrierte SPS gesteuert. Funktionen wie das Starten und Stoppen des Mischprozesses, Heben und Senken des Mischbehälters sowie die Einstellung der Mischzeit und Drehzahl werden über das intuitiv bedienbare Touchscreen-Panel eingegeben. Hier gibt es die Möglichkeit, auf einfachste Weise, bis zu 18 Rezepturen, bestehend aus Mischzeit und Drehzahl zu programmieren. Dabei lässt sich der Mischvorgang einfach beschreiben: Der mit max. 70% seines Volumens gefüllte Mischbehälter wird während der vorgewählten Mischzeit über Kopf gedreht. Da der Mischbehälter in geneigter Stellung auf der Fasshalterung montiert ist, ergibt sich ein dreidimensionaler Mischeffekt. Zusätzlich kann die Mischung mit einem am Deckel befestigten sogenannten statischen Mischkreuz beschleunigt werden. Das Mischgut wird dadurch schonend und rückstandfrei gemischt. Danach wird das fertige Mischprodukt einem großen Mischer portionsweise zur weiteren Verarbeitung hinzugefügt.

Aus Sicherheitsgründen hat sich der Betreiber für eine sehr einfach bedienbare und vielfach bewährte HR-Halterung entschieden, die mit einem Schnellspannverschluss die Selbstöffnung der Halterung während des Mischvorgangs verhindert.

Fazit:
In Anbetracht dieser Faktoren sowie dem Fakt, dass der FUCHS-Taumelmischer des Typs MIXOMAT weltweit im Konzern äußerst zuverlässig und ohne Probleme arbeitet, fiel die Wahl auch hier auf den Fassmischer des Typs MIXOMAT C-HE.
DER MIXOMAT C-HE ist für höchste Mischansprüche geeignet und wird mit kippbarer abgedichteter Welle und geschlossenem Gehäuse geliefert. Durch seine geschlossene Verarbeitungsweise genügt der MIXOMAT C-HE den höchsten hygienischen Ansprüchen und kann als Edelstahlversion bedenkenlos auch im Reinraum eingesetzt werden.

Medien

Scroll to Top