Neuer Multiflux® Mischer GMS C von Gericke

Beschreibung

Multiflux®- oder Mehrstromfluid-Mischer GMS bilden mit 2 horizontal angeordneten, kämmenden Mischwerkzeugen ein mechanisches Fliessbett. Da der Mischprozess auf dem Austausch der Partikel durch Konvektion beruht, ist dieses Funktionsprinzip sehr geeignet für energiesparende, produktschonende Mischungen. Gericke hat das Sortiment der zuverlässigen und langlebigen GMS-Mischer ergänzt, um für die Nahrungsmittelproduktion und deren zunehmenden Anforderungen an Hygiene und Reinigung eine wirtschaftliche und sichere Maschine anzubieten.

Gericke nennt den neuen Mischer GMS C. Die Abkürzung C steht für die einseitig gelagerten Misch-Rotoren. Mit dieser Konstruktion wird nicht nur die Anzahl der Dichtungen mit Produktkontakt halbiert. Dank der einseitigen Lagerung kann wahlweise die Stirnseite des Mischers komplett geöffnet werden oder in der Version GMS ECD die gesamte Antriebseinheit mit Mischrotoren aus dem Gehäuse herausgezogen werden. Grosse, seitlich angebrachte Reinigungstüren erleichtern zudem die Innenreinigung des Mischergehäuses.
Die neue Ausführung verkürzt die Inspektions-, Demontage- und Reinigungszeit, es bleibt mehr Zeit für die Wertschöpfung zur Verfügung!

Die Wellendichtungskonzepte werden den Produkt- und Prozessanforderungen angepasst und eingesetzt. Es stehen radial demontierbare, robuste und trotzdem nahrungsmittelkonforme Stopfbuchsen für den unkomplizierten Betrieb zur Verfügung oder in der Variante „hypergienic“ Halbschalendichtungen, welche ohne Werkzeuge oder Hilfsmittel von der Welle entfernt werden können und einen uneingeschränkten Zugang gewähren.

Umfangreiche Versuche haben gezeigt, dass Gericke-Mehrstromfluidmischer auch Additive und Zuschlagstoffe im Promillebereich rasch und zuverlässig vermischen. Versuche können im neu ausgebauten Gericke Test Center im industriellen Massstab durchgeführt werden.

Medien

Galerie

Webseite

Downloads

Scroll to Top